Der indische Subkontinent schiebt auch heute noch ein paar Zentimeter nach Norden und verursacht dadurch ein Anwachsen des Himalaya. Ich erlaube mir mit Hilfe der Risstheorie ein anderes Szenario zu beschreiben. Ich benutze dazu die Satellitenaufnahme dieser Weltgegend.  

Rechts unten verschwindet Australien aus dem Bild. Die zurückbleibenden Inseln und der Meeresgrund lassen den zurückgelegten Weg vermuten. Der Zipfel des indischen Subkontinents (Sri Lanka) scheint sich dieser Richtung anschließen zu wollen. Durch den Aufspreizvorgang entstand das Arabische Meer. Die Nordbewegung des indischen Kontinents ist eher die Fortsetzung der Drehbewegung, die dieser Subkontinent seit seiner Loslösung von Afrika und der arabischen Halbinsel auch heute noch weiter fortführt. Die Biegung des Himalaya ist eine Folge dieser Drehbewegung. Die Ereignisse in der Umgebung des Ostafrikanischen Grabenbruches scheinen zu bestätigen, dass diese Aufspreizung nach wie vor anhält. Der rechte Winkel zwischen Ägypten und Israel/Libanon entstand dadurch weil die Arabische Halbinsel dem Indischen Subkontinent etwas nachgefolgt ist.